Feldkirchner Str. 136
Trattengasse 32
9500 Villach / Austria
User
+ 400
Erfahrung
40 Jahre
Consulting
+ 50.000 Std.
Faktor Mitarbeiter als
Die nachweisliche Einhaltung hoher Schutzstandards bei der Verarbeitung personenbezogener Daten kann sich für Ihr Unternehmen als echter Wettbewerbsvorteil erweisen.
Die Umsetzung der Vorschriften der Datenschutz Grundverordnung, bedeutet für die meisten Unternehmen eine enorme zeitliche Belastung. Allerdings entsteht somit auch die Möglichkeit sich von der Masse abzuheben und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
50% der Unternehmen sind bereits Opfer von Cyberattacken geworden
Die meisten Unternehmen werden irgendwann das Ziel einer Cyberattacke werden. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch wann? In den letzten zwei Jahren sind in Österreich und Deutschland, im Schnitt die Hälfte aller Unternehmen schon einmal einem Cyberangriff zum Opfer gefallen und der Markt für Hackangriffe wächst täglich weiter.
Cybervorfälle können zu Betriebsausfällen, finanziellen Belastungen durch Erpressungen und zu einem erheblichen Imageverlust führen. Jüngstes medienwirksames Beispiel hierfür sind die Büchereien in Wien, welche erst letzte Woche einen Cyberangriff nicht abwehren konnten. Der Schaden der durch solche Angriffe verursacht wird beläuft sich alleine in Deutschland auf rund 50 Milliarden Euro pro Jahr.
Neues Ziel: Kleine und Mittelständische Betriebe
Besonders kleine und mittelständische Unternehmen glauben fälschlicherweise häufig, dass sie aufgrund ihrer Unternehmensgröße nicht in die Zielgruppe von Cyberkriminellen fallen. Doch gerade diese Betriebe sind für Hacker sehr interessant, da das Schutzniveau häufig niedriger ist als bei großen Unternehmen.
Große Konzerne sind schon längst auf den Zug aufgesprungen
Um keine Kunden zu verlieren und das Image wieder zu verbessern, verspricht der Weltkonzern Google seinen Kunden nun mehr Datenschutz. Um den Usern mehr Transparenz bieten zu können, was genau mit Ihren Daten passiert, wird am Standort München ein „Safety Engineering Center“ errichtet. Dort werden sich bald 200 Menschen intensiv mit den Themen Datenschutz und Sicherheit auseinandersetzen.
Laut Wieland Holfelder (Google), werden schon heute die meisten Daten nicht für das Anzeigengeschäft sondern für das Angebot unterschiedlicher Dienste, die Google seinen Nutzern bietet verwendet. Es ist wichtig den Kunden zu zeigen, welche Daten Sie aus welchen Gründen offenlegen müssen. Durch künstliche Intelligenz will Google in Zukunft aber mit immer weniger Daten der User auskommen.